Leitbild

LEITBILD NACH ISO EN 9001

 

Unser Team - Ihre Ansprechpartner

Alle Mitarbeiter unserer Praxis sind ein Team, das nur gemeinsam seine Ziele verfolgen kann. Ob Zahnarzt oder zahnmedizinische Fachangestellte, jeder füllt seinen Platz aus. Die gegenseitige Achtung und der Respekt vor den Fähigkeiten des Anderen sichern den Praxiserfolg als gemeinsame Herausforderung. Unser gemeinsames Ziel ist es, qualitativ hochwertige Zahnmedizin zu betreiben, die sich an den Wünschen und Erfordernissen unserer Patienten orientiert.

 

Unser Wissen - Ihre Gesundheit

Die von uns angebotene Zahnheilkunde entspricht dem jeweils neuesten Stand der zahnärztlichen und wissenschaftlichen Erkenntnis. Dazu bilden sich sowohl die Zahnärzte als auch das Personal konsequent fort. So ist es uns möglich, unseren Patienten ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapiemöglichkeiten anzubieten und aus dieser Vielfalt heraus die geeigneten zahnärztlichen Maßnahmen individuell für Sie zu finden. Den Stellenwert, den Fortbildung für uns einnimmt können Sie auch daran ermessen, dass sich in unserem Hause seit 1992 ein freies Fortbildungsinstitut befindet. Im Akademischen Zentrum Zahnheilkunde werden Zahnärzte aus dem In-und Ausland geschult. Besonders auf dem Gebiet der festen Zahnspangenbehandlung (Kieferorthopädie) hat sich Dr. Franz-Peter Schwindling als Autor und Referent überregionale Anerkennung verschafft.

Zahnheilkunde ist immer nur ein Aspekt Ihrer Gesundheit, in Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt sind wir stets bemüht, Ihrem Allgemeinzustand ganzheitlich gerecht zu werden. Mehr als 20-jährige Erfahrung auf allen Gebieten der modernen Zahnheilkunde sichern Ihnen kompetente Beratung und hochwertige Durchführung der Behandlung zu.

 

Unsere Aufmerksamkeit - Ihre Zufriedenheit

Wir betrachten unsere Patienten als Persönlichkeiten, die wir ins Zentrum unseres Handelns stellen. Dabei verfolgen wir als oberstes Ziel die Zufriedenheit unserer Patienten durch

  • die eigene Zufriedenheit am Ergebnis unserer Arbeit,
  • freundliche und entgegenkommende Betreuung,
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und
  • ein faires und gutes Verhältnis zu unseren Patienten.

Der Patient, der in unserer Praxis betreut wird, wird mit seinen Wünschen aber auch mit seinen Beschwerden gehört und ernst genommen.

 

Unser Anspruch - Ihre Sicherheit

Wir verwenden nur Materialien und Medikamente, die den höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Unsere zahntechnischen Arbeiten werden in Deutschland in streng ausgewählten Laboren gefertigt, langjährige erprobte Zusammenarbeit erlaubt sichere Ergebnisse.

Die Hygieneanforderungen unserer Praxis reichen über das geforderte Maß weit hinaus. Einzeln verpackte sterile Bohrer, Wechsel der Turbinen und der Hand- und Winkelstücke nach jedem Patienten sollen hier nur exemplarisch für einen überwachten und dokumentierten Aufbereitungsprozess genannt sein.

Dem Umweltschutz tragen wir unter anderem Rechnung durch größtmöglichen Verzicht auf chemische Instrumentenbäder zugunsten von Thermodesinfektion. Unser Abwasser wird durch Amalgamabscheider von schädlichen Belastungen befreit, Mülltrennung ist selbstverständlich.

 

Unser Einsatz - Ihr Gewinn

Unsere Zahnarztpraxis ist ein Dienstleistungsunternehmen, das seine umfassenden Leistungen ständig verbessern will. Dabei ist es wichtig, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. Dies hat aber immer unter dem Gesichtspunkt zu erfolgen, dass der Patient für eine gute Leistung bezahlt und es sich hierbei um ein faires Geschäft handelt. Wir betrachten den unternehmerischen Aspekt als ethisch hoch stehendes Gut, der es uns ermöglicht, frei unsere Patienten mit hochwertiger Zahnheilkunde zu versorgen, neue Investitionen im Bereich der Praxis zu tätigen und unser Team leistungsgerecht zu bezahlen.

 

Zukunft durch Qualität

Um alle diese Ziele zu erreichen, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 installiert, das dieses Leitbild als oberste Prämisse hat. Damit soll die besondere Wertigkeit unterstrichen werden, dass der Patient nicht nur einen hohen persönlichen und zahnärztlichen Standard in unserer Praxis erwarten kann, sondern ihn auch bekommt. Nur so erhalten unsere Patienten ausreichende Beratung und die volle Aufmerksamkeit der Zahnärzte und der Mitarbeiterinnen. Ständige Verbesserungen sollen die Meilensteine auf unserem Weg in die Zukunft markieren.